Montag, 11. März 2013

Sommerkollektion Teil 5: Die 20-Minuten Hose

Okay, okay, das ist jetzt nicht so ganz typisch für eine Sommergarderobe, aber bequem und praktisch allemal und ich werde mich demnächst nochmal an einer Version bis knapp übers Knie versuchen.


Das braucht ihr dafür:
Jerseystoff (oder Fleece, aber das muss jetzt hoffentlich wieder bis zum nächsten Winter warten!)
Bündchen
mein kostenloses Schnittmuster (für die Größen 68, 74 und 80)
und 20 Minuten Zeit (wenn ihr noch nie mit Bündchen gearbeitet habt, vielleicht auch 30 ;-))

Zuerst schneidet ihr die einzelnen Stoff- und Bündchenteile aus, wie im Schnittmuster angegeben:


Jetzt die beiden Jerseyteile rechts auf rechts aufeinander legen und an den gepunkteten Linien mit einem Geradstich zusammen nähen.



Anschließend die Hose so falten, dass die beiden Nähte übereinander liegen und mit einem Geradstich entlang der Hosenbeine nähen:


Jetzt werden die Bündchen vorbereitet. Die Rechtecke werden jeweils zuerst längs und dann quer aufeinander gefaltet. Anschließend wird die offene, kurze Seite mit einem Geradstich zusammen genäht:

Der Hosenbund und die Enden der Hosenbeine sind breiter als die dazugehörigen Bündchen, müssen also noch gerafft werden. In diesem Fall benutze ich keinen Heftstich, sondern arbeite mit Stecknadeln. Zuerst der Hosenbund: Das Bündchen schiebt ihr mit der offenen Seite so in den Hosenbund hinein, dass die Stoffe rechts auf rechts liegen UND dass die Naht des Bündchens genau an einer der Nähte des Hosenbunds anliegt. Jetzt steckt ihr zuerst auf 12 Uhr (Nahtstelle), 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr den Hosenbund am Bündchen fest:

Als nächstes steckt ihr den Bund genau zwischen 12 und 3, zwischen 3 und 6, zwischen 6 und 9 und zwischen 9 und 12 fest.  


Dann wiederholt ihr das ganz nochmal, steckt also erneute jeweils zwischen zwei Stecknadeln noch einmal fest. Dann sollte das ganze so ähnlich aussehen:


Jetzt das ganze festnähen:


An den beiden Hosenbeinen mit dem gleichen Prinzip die Bündchen festnähen:

Und fertig ist die Hose:


 Lina ist die Hose noch etwas groß, aber das macht bei diesem Schnitt nichts. Sieht dann fast ein bisschen Pumphosen-mäßig aus.


Happy Sewing!




1 Kommentar:

  1. Hallo,
    leider weiß ich deinen Namen nicht, bin schon seit einiger Zeit deine Blogleserin, da ich ein Ärmellätzchen gesucht hatte und mir dein Schnitt am besten gefallen hat. Ich finde deine Ideen sehr schön und muß nur eine Kritik äußern: dein Hosenschnitt ist nicht so ideal, (gut mit dem breiten Bündchen fällt es nicht weiter auf) aber normalerweise ist die Hinterhose etwas anders geschnitten und der Bund auch Hinten etwas Hochgezogen, dass beim Hinsitzen die Hose auch bleibt, wo sie hingehört und nicht runterrutscht. Ich selbst nähe das Bündchen so an; nur an den Seiten und an der Hinter- und Vordernaht feststecken und dann das Bündchen oben liegend, gedehnt am Stoff festnähen, ist etwas einfacher, da man wenn man mit der Ovi näht gerne mal eine Nadel übersieht und das dann eine Ovinadel bzw. das Messer ruiniert. Mit 4 Stecknadeln ist das dann übersichtlicher, geht natürlich auch mit der Nähmaschine. Probiers mal aus du wirst mir rechtgeben. Ansonsten werde ich deinen Blog weiterlesen, denn du machst tolle Dinge.
    Bitte wegen der Kritik nicht Böse sein, ich möchte dir nur Helfen.
    Ganz liebe Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen