Donnerstag, 28. Februar 2013

Sommerkollektion Teil 2: Das gestreifte Strandkleid

Da unser Urlaub nach Abu Dhabi an den Strand geht, wollte ich mindestens ein Strandkleid für Lina nähen. Wahrscheinlich wird sie eh den ganzen Tag nur im Badeanzug bzw der Schwimmwindel rumlaufen bzw. -krabbeln und wir brauchen kein Strandkleid, aber Kleidchen für Babys sehen einfach zu putzig aus... Also bin ich schwach geworden.:-)

Ich hoffe, euch gefällt die kostenlose Nähanleitung und sie inspiriert euch vielleicht zu eurer eigenen Kreation?!




Dieses Jersey-Kleid ist super einfach zu nähen und eignet sich sehr gut für Nähanfängerinnen. Auch wenn ihr bisher noch nicht mit Jersey genäht habt: probiert es einfach mal aus! Ab und zu muss man mal das Nähfüßchen anheben, um den Stoff ein bisschen gerade zu streichen, aber ansonsten näht sich Jersey wirklich nicht viel anders als normaler Baumwollstoff! Ich benutze noch nicht einmal eine extra Jersey-Nadel.

Und wenn euch die Näherei schon richtig fix von der Hand geht, ist das Kleid auf jeden Fall innerhalb von einer Stunde fertig, wahrscheinlich eher schneller. Mit ein Grund, wieso ich so gerne mit Jersey nähe, ist die Tatsache, dass man die Nähte nicht versäubern muss. Das beschleunigt das Ganze noch mal.;-)

Das Kleid besteht aus 6 Stoffteilen: dem Vorder- und Hinterteil, (das ihr euch für Größe 80 hier herunterladen könnt), zwei Stoffrechtecke der Maße 50 x 7 cm, sowie ein Stoffrechteck in 35 x 10 cm und ein kleines Rechteck in 8 x 3 cm für die Schleife auf der Brust.


In der größtmöglichen Stichbreite näht ihr zuerst an der oberen Kante des langen Stoffrechtecks einen Heftstich ohne die Naht zu sichern. Rechts oder links zieht ihr dann den Ober- oder Unterfaden an, um den Stoff zu einer Rüsche soweit zusammen zu ziehen, bis der Streifen die gleiche Breite wie der Hautpteil des Kleides hat.

Anschließend legt ihr Hauptteil und Rüsche rechts auf rechts so aufeinander, dass die beiden Kanten genau übereinander liegen. Mit einigen Stecknadeln fixieren und mit einem Geradstich festnähen. Dabei nicht vergessen, die Stichlänge wieder zurück zu stellen.:-) 

Danach könnt ihr den Heftstich mit einem Nahttrenner wieder entfernen.




Das Ganze sieht dann umgedreht so aus und muss für die zweite Seite noch einmal wiederholt werden:


Anschließend legt ihr beide Teile rechts auf rechts aufeinander und näht die beiden Seitenkanten bis zur Armöffnung mit einem Geradstich fest. Jetzt sind wir schon fast fertig!


Es fehlt nur noch die Schleife. Dazu faltet ihr die beiden restlichen Stoffrechtecke mit den schmalen Kanten zusammen und näht sie mit einem Geradstich fest. Dann beide Rechtecke auf rechts drehen. Bei dem großen Rechteck sollte die Naht hinten in der Mitte liegen. Das kleine Rechteck wird dann so über das große gezogen, dass eine Schleife entsteht. Diese fixiert ihr an der gewünschten Stelle auf dem Kleid und näht sie mit zwei Geradstichen fest. Wenn man möchte, kann man noch die beiden äußeren Seiten der fertigen Schleife mit ein paar Stichen von Hand am Kleid fixieren. Darauf habe ich aber verzichtet.



Und fertig ist das Strandkleid:


Happy Sewing!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen