Seiten

Montag, 25. Februar 2013

Sommerkollektion Teil 1: Das Eulen-Shirt

In sechs Wochen fliegen wir in unseren (vorgezogenen) Sommerurlaub. Yippih!

Mein ambitioniertes Ziel: bis dahin jede Woche zwei neue Teile für Lina's Sommerkollektion nähen. Teilweise werden das komplette Eigenkreationen sein und teilweise Sachen, für die ich in anderen Blogs tolle Tutorials gefunden habe. So wie das erste Teil: das Eulen-Shirt.


Die Anregung dazu kam hierher. Die Größenangaben habe ich in meiner Nähanleitung auf 12 Monate angepasst.

Man braucht für dieses süße Shirt nicht viel:

ein Rechteck vom Hauptstoff mit den Maßen 70 x 30 cm
zwei Rechtecke für die Träger mit den Maßen 35 x 15 cm
breites Elastikband (Brustumfang eures Kindes plus 2 cm)
schmales Elastikband 2 x ca. 24 cm





Wir fangen mit dem großen Rechteck an. Zuerst die beiden schmalen Kanten und die untere Kante versäubern. Entweder mit einer Overlockmaschine oder mit einem einfachen Zick-Zack-Stich. Dann werden die beiden schmalen Kanten rechts auf rechts aufeinander gelegt und mit einem Geradstich zusammen genäht. Anschließend die Naht auseinander bügeln.



Die Naht wird die Mitte auf der Rückseite des Shirts markieren. Nun wird die obere Kante zuerst einen halben Zentimeter nach innen gefaltet und gebügelt. Dabei wird die rechte Seite des Stoffes nach innen gefaltet! Anschließend die obere Kante ein weiteres Mal nach innen falten, dieses Mal etwas breiter als euer breites Elastikband:

Anschließend mit einem Geradstich einmal rundum nähen und dabei einige Zentimter zum Einfädeln des Elastikbandes offen lassen:

Das Elastikband mit einer Sicherheitsnadel durchfädeln, mit einem schmalen Zick-Zack-Stich zusammen nähen, die Öffnung mit einem Geradstich zunähen und schließlich noch die untere Kante einen halben Zentimeter umbügeln und ebenfalls mit einem Geradstich festnähen: 





Dann ist das Oberteil schon so weit fertig und es fehlen nur noch die Träger. Zuerst faltet ihr dazu eines der beiden Stoffrechtecke längs zusammen, also die beiden langen Kanten übereinander. Falls ihr gemusterten Stoff für die Träger nehmt, liegt der Stoff jetzt rechts auf rechts! Dann noch einmal die beiden schmalen Kanten übereinander falten und die obere Ecke rund abschneiden. In dem Bild unten habe ich die linke Seite auf die rechte gefaltet und dann auch von rechts geschnitten. Dann einfach das zugeschnittene, gefaltete Rechteck als Orientierung auf das zweite legen und auch dieses zuschneiden.





Jetzt die beiden Stoffteile wieder einmal auseinander falten (die beiden langen Kanten liegen also immer noch übereinander) und die oberen, abgerundeten Kante mit einem Geradstich zusammen nähen. Jetzt ist eine Art Tasche entstanden. Diese jetzt auf rechts drehen und noch einmal die abgerundeten Seiten schmalkantig absteppen.



Die beiden Ärmelteile sehen dann so aus:



Jetzt bügelt ihr die unteren, offenen Kanten zuerst einen halben Zentimeter und dann noch einmal eineinhalb Zentimeter um und näht mit einem Geradstich knapp an der oberen Kante des Umschlags entlang. Anschließend die überstehenden Kanten abschneiden. Mit einer Sicherheitsnadel fädelt ihr das Elastikband jetzt durch den so entstandenen "Tunnel". Je kürzer ihr das Elastikband zieht, umso mehr kräuselt sich der Träger. Die genaue Länge solltet ihr jetzt am besten direkt am Kind abmessen. Auch die Position der Träger am besten direkt am Model bestimmen.


Das Elastikband an beiden Enden mit einem engen Zick-Zack-Stich festnähen und die überstehenden Enden abschneiden.


Jetzt noch die Träger an den markierten Stellen annähen und fertig ist das neue Shirt.



Happy Sewing!








1 Kommentar:

  1. ach wie süß- und der tolle Stoff :-) da weiß ich doch gleich was ich draus mache. Sag mal Jana, du hast dir ja echt Fähigkeiten angeeignet ich bin sprachlos!

    AntwortenLöschen